zum Inhalt zum Menü Sitemap

Tel 5856966 (Mo-Do 9-15 h)

Aktuelle Gruppen
 

TRANS*FAMILY WIEN – Selbsthilfegruppe für Partner*innen sowie Eltern und Angehörige von trans*identen Personen

„Hilfe!!!! Mein Mann trägt heimlich Frauenkleidung und fühlt sich im falschen Körper!“ … oder… „Hilfe!!! Meine Partnerin hat mir soeben gestanden, dass sie ihren weiblichen Körper ablehnt und viel lieber als Mann durchs Leben gehen möchte!“ …oder… „Hilfe!!! Mein Kind, meine Mutter, mein Vater… hat sich mir gegenüber als Trans*Gender geoutet!“ …oder…

Wenn Du das erfährst, bist Du wahrscheinlich sehr irritiert oder sogar schockiert. Du hast keine Erfahrung, wie Du damit umgehen sollst, denn so etwas lernt man nicht in der Schule und meistens auch nicht im Leben. Dir ist unbegreiflich, was in Deiner/m Partner*in, Deinem Kind… vorgeht, Du kannst sie/ihn nicht verstehen. Was soll denn das? Warum ist sie/er nicht mit sich selbst zufrieden, so wie sie/er geschaffen wurde? Angst und viele verwirrende Gefühle tauchen in Dir auf.

Wenn mein/e Partner*in im anderen Geschlecht leben möchte, wer und was war und bin dann ich für sie/ihn? Wie werden die Kinder reagieren, wie verhalte ich mich ihnen gegenüber? Mit welchen Schwierigkeiten werde ich konfrontiert sein, wenn die Menschen in meinem sozialen Umfeld davon erfahren?

Du fragst Dich wie es weiter gehen soll. Du fühlst Dich mit dieser Situation überfordert und allein. Du willst mit Menschen reden, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind! Genau so entstand die Idee, eine Selbsthilfegruppe für Partner*innen sowie Eltern und Angehörige ins Leben zu rufen.

Die Selbsthilfegruppe bietet Dir in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit des gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausches. Auf einmal siehst Du, dass es auch andere Menschen in dieser Lebenssituation und mit diesen Herausforderungen gibt. Du fühlst Dich nicht mehr allein gelassen, die Gruppe gibt Dir Halt und Kraft. Wir können einander stärken und dafür sorgen, dass wir als Partner*innen, Eltern und Angehörige das Beste aus dieser Situation machen.

Leitung

Martha Sabin
Mag.a Martha Sabin
Partnerin der transidenten Lehrerin Dipl.-Ing.in Andrea Sabin

COURAGE - die Partner*innen-,
Familien- & Sexualberatungsstelle
Unsere Schwerpunkte: