TRANS* IDENTITIES WIEN – Psychotherapeutische Gruppe für erwachsene Menschen mit Trans*Gender-Themen

Anmeldung ab sofort möglich!


Trans*Gender, trans*ident, crossdresser, drag king, drag queen… Alle diese Begriffe bezeichnen Personen, die in unterschiedlichster Weise nicht den gängigen Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechtsidentität folgen, sondern andere Wege gehen.

Unsere Gesellschaft gibt sich bezüglich der Vielfalt von Lebensweisen heute eher liberal und offen. Die Alltagserfahrungen zeigen jedoch, dass es noch immer nicht einfach ist, jenseits der vorherrschenden Geschlechtspolarität zu leben.

Personen, die sich nicht den gängigen Geschlechtermodellen zuordnen können/wollen, beziehungsweise den Wunsch haben, als Angehörige/r des anderen Geschlechts zu leben und anerkannt zu werden, stellen sich oft vielerlei Fragen: Wer bin ich? Wie komme ich zu dem, was ich meine zu sein? Welches Geschlechtserleben habe ich? Welche Gefühle habe ich dazu? Wodurch (be)hindere ich mich, meine Identität zu leben? Welches Körperbild habe ich? Welche Körperwahrnehmungen habe ich dazu? Wie reagiert meine Umgebung? Wie kann ich damit umgehen? Welche Unsicherheiten und Ängste bewegen mich? …

„Die“ Trans*Identität gibt es nicht! Es gibt die unterschiedlichen trans*identen Wege! Sich mit anderen über Trans*Gender-Themen auszutauschen, das eigene Geschlechtserleben zu reflektieren, Sicherheit in der Selbstidentität zu finden und tragfähige Lebensperspektiven zu entwickeln, sind Ziele der psychotherapeutischen Gruppe.

Leitung

Elisabeth Vlasich
DSAin Elisabeth Vlasich
Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Leiterin der interdisziplinären Expert*innengruppe „Trans* Inter* Geschlechtlichkeit und Psychotherapie“ im ÖBVP.
Homepage: www.vlasich.at
E-Mail: office@vlasich.at

Johannes Wahala
Mag. Johannes Wahala
Psychotherapeut, Sexualtherapeut, Coach, Supervisor, Sexualwissenschaftler, Pädagoge, Theologe; Präsident und Lehrtherapeut der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften (ÖGS), Sprecher des Fort- und Weiterbildungsausschusses der ÖGS-Sexualakademie, Leiter der Beratungsstellen COURAGE, Mitglied des interdisziplinären Arbeitskreises “Trans* Inter* Geschlechtlichkeit und Psychotherapie“ im ÖBVP, Lehrbeauftragter für Sexualberatung/-therapie.
Homepage: www.wahala.at
E-Mail: j.wahala@courage-beratung.at