zum Inhalt zum Menü Sitemap

Tel 5856966 (Mo-Do 9-15 h)

News
 

Courage zeigen am Internationalen Frauentag am 8. März 2017

Frauen*rechte sind Menschenrechte!

foto1

Die Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass garantierte Frauen*rechte und die Alltagsrealität vieler Frauen* oft noch weit auseinanderklaffen. Das gilt insbesondere auch für Lesben, Bi-Frauen*, Women* of Colour, Frauen* mit Beeinträchtigungen, Trans*Frauen und all jene, die sich angesprochen fühlen, die meist doppelt von diskriminierenden Ressentiments und Anfeindungen betroffen sind.

2016 haben die Beratungsstellen COURAGE 1.474 Klient*innen beraten und ein Stück ihres Weges begleitet; davon waren 788 Personen (54%) weiblich. Von den 597 Menschen mit Trans*Gender Themen waren 223 davon Trans*Frauen. Die Beratungserfahrung zeigt deutlich, dass heute in unserer Gesellschaft besonders Trans*Frauen Unverständnis und Respektlosigkeit, bis hin zu Diskriminierungs- und Mobbing- erfahrungen ausgesetzt sind. Am heutigen internationalen Weltfrauentag denken die Berater*innen der Beratungsstellen COURAGE in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck besonders an jene Frauen*, die sich aus den verschiedensten Gründen außerhalb des immer noch weit verbreiteten „weiblichen Idealbildes“ einordnen oder eingeordnet werden.

Wir möchten alle Frauen* ermutigen, ihre Stimmen zu erheben und dabei auch die eigenen Sprachgewohnheiten zu beobachten und ggf. zu überdenken, denn Sprache schafft Wirklichkeit!

Wir setzen uns weiterhin couragiert für den Respekt und die Akzeptanz der Vielfalt sexueller Orientierungen, geschlechtlicher Identitäten sowie Partnerschafts- und Familienformen ein. Damit Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung in der Zukunft eine Selbstverständlichkeit ist und es einer solchen jährlichen Erinnerung nicht mehr bedarf.

Permalink

COURAGE - die Partner*innen-,
Familien- & Sexualberatungsstelle
Unsere Schwerpunkte: