zum Inhalt zum Menü Sitemap

Tel 5856966 (Mo-Do 9-15 h)

Aktuelle Gruppen
 

QUEER*FAMILY INNSBRUCK – Begleitete Gruppe für Eltern, Angehörige und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen mit Gender*-, Trans*- und Inter*-Themen

Anmeldungen ab sofort möglich! – Jetzt Platz sichern!

Für Eltern und nahe Bezugspersonen stellen Kinder und Jugendliche, die sogenanntes gendernonkonformes bzw. geschlechtsrollenuntypisches Verhalten zeigen, oft eine große Herausforderung im Alltag dar. Kann ich meinem Sohn erlauben, mit einem Kleid und/oder lackierten Fingernägeln in den Kindergarten/die Schule zu gehen? Was mache ich, wenn meine Tochter sagt, sie sei eigentlich ein Bub? Wie werden die anderen Kinder/Jugendlichen, die Pädagog*innen reagieren? Was braucht mein Kind in der derzeitigen Entwicklungsphase?

Eltern, Angehörige und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen, deren
zugewiesenes Geburtsgeschlecht nicht mit dem Identitätsgeschlecht übereinstimmt, fühlen sich oftmals alleine mit ihren Problemen. Wie kann ich mein Kind bestmöglich unterstützen, um sich über das eigene individuelle Geschlechtsempfinden klar zu werden? Welche Schritte kann und soll ich begleiten? Wo gibt es professionelle Hilfe? Wie sieht es rechtlich in Österreich aus? Welche Möglichkeiten hat mein Kind? Wie reagieren wir, wenn es in der
Schule/am Arbeitsplatz/in der Familie sein Coming Out plant? Wo bleibe ich/bleiben wir als Paar in dieser bewegten Zeit? Und vor allem: Wo finde ich Menschen, die in ähnlichen Situationen sind? Wie meistern sie das Leben gemeinsam mit ihrem Kind?

Die Gruppe richtet sich auch an Eltern, Angehörige und Bezugspersonen intergeschlechtlicher Kinder, die entweder Anteile beider Normgeschlechter aufweisen oder deren Geschlechtsmerkmale nicht in die starre Zweigeschlechternorm passen.

Die begleitete Gruppe bietet in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit des Erfahrungs- und Gedankenaustausches.

Leitung

Peter Hofer
DSA Peter Hofer
Diplomsozialarbeiter, systemischer Berater in Ausbildung
E-Mail: innsbruck@courage-beratung.at

Termine:
Ein Mal pro Monat am Montag – Teilnahme nur nach Anmeldung!
Regelmäßige Teilnahme erwünscht!
Erster Termin: 13.03.2017 um 19.30 bis 21.30 Uhr
weitere Termine: 10.4.; 8.5.; 5.6. 2017

Ort:
Beratungsstelle Courage Innsbruck, Salurner Straße 15/2. Stock,
(Casino-Hilton-Passage)/ A6020 Innsbruck

Kosten: € 20.- pro Abend

Infos & Anmeldung:
Email: innsbruck@courage-beratung.at
COURAGE - die Partner*innen-,
Familien- & Sexualberatungsstelle
Unsere Schwerpunkte: