zum Inhalt zum Menü Sitemap

Tel 5856966 (Mo-Do 9-15 h)

News
 

Gender Salon: "Vom Kriminal in den Trauungssaal – und immer noch nicht gleichberechtigt"

Wien, 21.04.2016, 18.00–20.00 Uhr, FH Campus Wien, Festsaal, Vortrag von Dr. Helmut Graupner, Rechtsanwalt und Präsident Rechtskomitee Lambda

Gender Salon Die Rechtsentwicklung für LGBTs (Abkürzung für „Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender“, also lesbische, schwule, bisexuelle und Trans*-Personen) in Österreich


Helmut Graupner wirft einen Blick auf die österreichische Rechtslage für homosexuelle Menschen im Lauf der letzten Jahrzehnte. Aufgrund von Gesetzesänderungen in den 1970er-Jahren sind homosexuelle Kontakte generell nicht mehr strafbar, jedoch ist eine Gleichstellung aller Menschen - unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung - auch in Österreich noch immer keine Realität.

Gesetzesänderungen und neue Schutzbestimmungen (z. B. in der Arbeitswelt) werden im Vortrag ebenso Thema sein wie nach wie vor bestehende Problembereiche. Denn noch immer sind nicht alle österreichischen Staatsbürger_innen "vor dem Gesetz gleich".

Programm

18.00 Uhr: Vortrag Dr. Helmut Graupner
20.00 Uhr: Vernetzung bei Erfrischungen

17.30-21.00 Uhr: Büchertisch der Buchhandlung ChickLit

Anmeldung bis 13. April

Permalink

COURAGE - die Partner*innen-,
Familien- & Sexualberatungsstelle
Unsere Schwerpunkte: