zum Inhalt zum Menü Sitemap

Tel 5856966 (Mo-Do 9-15 h)

News
 

Es ist Zeit!

Schon zehntausende ÖsterreicherInnen für Ehe gleich!

Kampagnenlogo Nach dem überwältigenden Votum der irischen Bevölkerung im Mai hat das Rechtskomitee Lambda (RKL) – auf Anregung des Vereines Vielfalt – eine überparteiliche BürgerInneninitiative zur Aufhebung des Eheverbotes für gleichgeschlechtliche Paare auch in Österreich gestartet, an der mittlerweile knapp 40 Organisationen beteiligt sind.

Denn derzeit sind die deutschsprachigen Länder und Italien die einzigen westeuropäischen Länder, in denen es noch keine völlige Gleichstellung von Homosexuellen bei der Ehe gibt, während auch in den USA durch den Spruch des Supreme Court im Juni bereits das Eheverbot gefallen ist.

Auch in Österreich ist die Bevölkerung bereits zu 73% für die Gleichstellung.

Im Juni und Juli wurden daher im Rahmen von „Ehe gleich!“ in ganz Österreich insgesamt 14.431 schriftliche Unterstützungserklärungen gesammelt, und am 5. August 2015 dem Parlament übergeben. Seit dem 13. August 2015 ist nun die Online-Unterzeichnung auf der Parlamentshomepage möglich, in den letzten drei Wochen haben dort bereits knapp 25.000 ÖsterreicherInnen online unterschrieben.

unterstützt die natürlich und selbstverständlich die Kampagne. Denn "Gesetze schaffen Wirklichkeiten! Die EHE FÜR ALLE würde in Österreich eine Realität der Akzeptanz und des Respekts gegenüber gleichgeschlechtlich empfindenden Menschen, ihren Partnerschaften und ihren Familien schaffen und fördern!", so Mag. Johannes Wahala, Leiter Beratungsstellen Courage Wien, Graz und Innsbruck.

Permalink

COURAGE - die Partner*innen-,
Familien- & Sexualberatungsstelle
Unsere Schwerpunkte: