TRANS* IDENTITIES Klagenfurt – Begleitete Selbsthilfegruppe für erwachsene Menschen mit Trans*Gender-Themen

Anmeldungen ab sofort möglich!


Trans*Gender, Trans*Identitäten, Nonbinary*Gender, Gender*Fluid, crossdresser, drag king, drag queen … Alle diese Begriffe bezeichnen Personen, die in unterschiedlicher Weise nicht den gängigen Vorstellungen von Geschlecht und/oder Geschlechtsidentität folgen können bzw. folgen wollen, sondern andere Wege gehen.

Unsere Gesellschaft gibt sich bezüglich der Vielfalt von Lebensweisen heute eher liberal und offen. Die Alltagserfahrungen zeigen jedoch, dass es noch immer nicht einfach ist, jenseits der vorherrschenden Geschlechtspolaritäten zu leben.

Personen, die sich nicht den gängigen Geschlechtermodellen zuordnen können/wollen, beziehungsweise den Wunsch haben, als Angehörige/r des anderen Geschlechts zu leben und anerkannt zu werden, stellen sich oft vielerlei Fragen: Wer bin ich? Welches Geschlechtserleben habe ich? Welche Gefühle habe ich dazu? Wodurch (be)hindere ich mich, meine Identität zu leben? Wie reagiert meine Umgebung? Wie kann ich damit umgehen? Welche Unsicherheiten und Ängste bewegen mich? …

„Die“ Trans*Identität gibt es nicht! Es gibt die unterschiedlichsten trans*identen Wege! Sich mit anderen über Trans*Gender-Themen auszutauschen, das eigene Geschlechtserleben zu reflektieren, Sicherheit in der Selbstidentität zu finden und tragfähige Lebensperspektiven zu entwickeln, sind Ziele dieser Selbsthilfegruppe.

Bei der Gruppe TRANS*IDENTITIES bist Du willkommen, egal auf welchem trans*gender Weg Du bist und wie weit Du ihn gehen möchtest. Alle unsere Gespräche sind vertraulich! Komm so, wie Du Dich wohl fühlst – es gibt auch die Möglichkeit, sich in der Beratungsstelle „umzuziehen“.


Leitung

Alina Filip, BA MA
Alina Filip, BA MA
Sozialpädagogin, Lebens- und Sozialberaterin, Erziehungswissenschaftlerin

Zeit: monatlich jeweils montags, 17:00 - 19:00 Uhr

Termine 2023/2024:

18.09.2023
09.10.2023
20.11.2023
11.12.2023
22.01.2024
19.02.2024
11.03.2024
22.04.2024
06.05.2024
17.06.2024

Ort: Beratungsstelle COURAGE* Klagenfurt, Getreidegasse 5, 9020 Klagenfurt

Kosten: Freie Spende

Anmeldung:
klagenfurt@courage-beratung.at

Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich!