,

Queeres Leben in Wien

Queeres Leben in Wien
Zwischen Diskriminierung, Gewalt und Out & Proud

Queer Dialogues mit Mag. Wolfgang Wilhelm, MAS MSc

Der Abend geht der Frage nach, wie es queeren Menschen aktuell in Wien geht. Wie ist es um ihre Lebenszufriedenheit bestellt? Was fördert diese und was schmälert sie? Outen sich heute mehr queere Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf als noch vor zehn Jahren? Und welche Diskriminierungserfahrungen machen sie in diesen Kontexten? Haben sie den Wunsch, Kinder zu bekommen und wie wollen sie ihren Kinderwunsch umsetzen? Was erleben sie in ihren Herkunftsfamilien, in der Community und im öffentlichen Raum? Wie wichtig ist ihnen Religion? Unterstützen sie andere Personen und wann sind sie von Armut bedroht? Wie sieht die Queer-Freundlichkeit in Institutionen aus, etwa im Gesundheitswesen oder in der Altenpflege und was wünschen sich queere Menschen in diesen Bereichen?

Diese und viele andere Aspekte queeren Lebens erforschte das IHS im Auftrag der WASt. Die Ergebnisse dieser Studie, Interpretationen der Ergebnisse und daraus abzuleitende Arbeitsaufträge für die künftige Antidiskriminierungsarbeit stehen im Mittelpunkt des Abends.


Mag. Wolfgang Wilhelm, MAS MSc, ist Psychotherapeut, Familientherapeut und Sexualtherapeut in freier Praxis in Wien und in Niederösterreich. Er ist Leiter der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Lebensweisen und Generalsekretär der ÖGS.

Freitag, 27. Mai 2026 18:00 – 21:00 Uhr
Ort: Queeres Bildungszentrum, Windmühlgasse 15, 1060 Wien
Kosten: Freiwillige Spende 

Anmeldung unter:
info@courage-beratung.at oder telefonisch unter: 01 585 69 66