Die Weitergabe von Informationen und Fachwissen ist ein Grundpfeiler der Aufklärungs- und Bildungsarbeit. Da sich COURAGE* auch als gesellschaftspolitisches Projekt versteht und daher seine Aufgabe ebenso in der Aufklärungs- und Bildungsarbeit sieht, bieten die Beratungsstellen COURAGE* Seminare, Workshops und Vorträge an. Unsere Mitarbeiter*innen sind auch gerne bereit, an Podiumsdiskussionen und Fachtagungen teilzunehmen sowie als Fachleute den Medien zur Verfügung zu stehen.

,

Transfemme / Nonbinary Q&A

in Kooperation mit Queer my Pleasure
Ort: COURAGE*Graz, Plüddemanngasse 39, 8010 Graz
Datum: Freitag, 03. Oktober 2025
Uhrzeit: 16:00 - 20:00 Uhr

QUEER SEX EDUCATION

QUEER SEX EDUCATION ist das neue sexualpädagogische Workshopformat der Beratungsstellen COURAGE*. Es richtet seinen Fokus auf LGBTIQ+ Sensibilisierung in der (außer-)schulischen Bildungsarbeit und richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Die Workshops können von Schulen, Jugendzentren oder anderen Bildungseinrichtungen gebucht werden.

LGBTIQ* und Neurodiversität

Fort- und Weiterbildungsseminar, Freitag 30. – Samstag 31. Mai 2025 In der Beratung erleben wir – vor allem seit der Corona-Pandemie – mehr und mehr Menschen, v.a. LGBTIQ+* Kinder und Jugendliche, mit neurodivergenten „Störungen“.…

Systemische Beratung im Kontext der Vielfalt von Partnerschafts-, Familien- und Elternformen

Fort- und Weiterbildungsseminare, Freitag 12. – Samstag 13. September 2025 Ziel der Fortbildung ist die Kompetenzerweiterung für die Beratung im Mehrpersonensetting unter besonderer Berücksichtigung diverser und queerer Lebenskonzepte,…

LGBTIQA* & Queere Elternschaft

Zu diesem Thema wird es 2025 drei Seminartermine geben: Freitag, 12.12.2025 an der Beratungsstelle COURAGE in Wien (Queeres Bildungszentrum), Windmühlgasse 15, Gassenlokal Freitag, 26.09.2025 an der Beratungsstelle COURAGE in Klagenfurt,…

Beratung von trans* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und relevanten Umwelten

Achtung: Verlegung auf 12./13. Dezember wegen zahlreicher Krankheitsfälle! Inhalt: Im Seminar geht es um eine Sensibilisierung für die Vielfalt von Geschlechtsvariationen sowie um die lebensspezifischen Themen von gendernonkonform…
, ,

27.02.2025: Weiterbildungs-curriculum Elternberatung im Zuge des Eltern-Kind-Passes

Zielgruppe:Dieses Weiterbildungscurriculum wendet sich an alle Berater*innen, die nach dem Familienberatungsförderungsgesetz anerkannt sind und am Pilotprojekt ELTERNBERATUNG IM ZUGE DES ELTERN-KIND-PASSES teilnehmen. Inhalte des Curriculums:Das…

AUSGEBUCHT: Systemische Beratung im Kontext der Vielfalt von Partnerschafts-, Familien- und Elternformen

Freitag, 20. – Samstag, 21. September 2024; Anmeldung: bis 13. November 2023

Sexualität und Sexuelle Bildung in einer transkulturellen Gesellschaft

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Einflüssen, die Kulturen und Religionen auf Sexualität und Beziehungen haben können, und wie damit in der Sexuellen Bildung umgegangen werden kann.

Kompetenzentwicklung in der Beratungsarbeit im Kontext von ChemSex und sexualisierter Substanzkonsum

Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen ist noch immer ein Bestandteil von vielen LGBTIQ+. Diese Erfahrungen wirken sich auf die Leben von Betroffenen aus. Hieraus resultieren häufig spezifische Beratungsbedarfe.

Trans* und nicht-binäre Personen und ihre Angehörigen in der Beratung/ Psychotherapie

Trans*Gender, Trans*Identitäten, Gender*Fluid, Nonbinary*Gender, Gender*Dysphorie, Gender* Inkongruenz… Alle diese Begriffe bezeichnen Personen, die in unterschiedlichster Weise nicht den gängigen Vorstellungen von Geschlecht und/oder Geschlechts*Identität folgen können bzw. folgen wollen, sondern andere Wege gehen.

Sexualität in Beratung und Psychotherapie

Sexuelle Unsicherheiten, Probleme und Störungen sind für Klient*innen in den unterschiedlichen Lebensphasen oft enorm belastend und führen nicht selten zu starken seelischen Verstimmungen, depressiven Episoden, Angstzuständen, Panikattacken, Süchten, exzessiven Internetverhalten, Trennungen, Perversionen bis hin zu suizidalen Gedanken.

Substanzkonsum im Kontext von LGBTIQ+, sexualisierter Substanzkonsum und ChemSex

Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen ist noch immer ein Bestandteil von vielen LGBTIQ+. Diese Erfahrungen wirken sich auf die Leben von Betroffenen aus. Hieraus resultieren häufig spezifische Beratungsbedarfe.